Qigong der vier Jahreszeiten


Direkt zum Seiteninhalt

Einleitung

Qi Gong der vier Jahreszeiten

.
Wir durchlaufen zusammen mit der Natur einen Zyklus von vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten, Erscheinungsbilder, Annehmlichkeiten und Herausforderungen.

Es gibt keine gute oder schlechte Jahreszeit. Wir müssen nur lernen, die jeweiligen Vorzüge zu nutzen. "Wer im Winter sät, wird im nächsten Jahr nichts ernten können, auch wenn er noch so fleißig war."

Die Jahreszeiten umgeben uns ständig. Es ist ein Kreislauf, der jedes Jahr zuverlässig wiederkehrt, aber doch nie der gleiche ist. Stets bringt er neue Überraschungen mit sich. Eine Methode, sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die jeweiligen Kräfte zu nutzen, ist das Qi Gong der vier Jahreszeiten.
Den Jahreszeiten sind nicht nur Yin und Yang zugeordnet, sondern auch jeweils ein Element und somit auch bestimmte Organe.
Wie die Natur, so haben die Jahreszeiten auch auf unsere Körperfunktionen und Organe jeweils eine andere Wirkung.

Das Qi Gong der vier Jahreszeiten besteht aus einfachen und wirkungsvollen Übungen der Rehabilitation, Atemtechnik, Heillaute, Organübungen und der Akupressur. Vor dem Hintergrund der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit und die Wirkung auf unseren Körper und Geist erläutert. Wir werden lernen, die Chancen zu erkennen, die die jeweilige Zeit uns bietet und ihre Gefahren abwenden.

Dieses Qi Gong wurde von Meister Zheng Yi und seiner Frau Katrin Blumenberg entwickelt.

Als erfolgreicher Arzt der Traditionellen Chinesischen Medizin beschäftigte er sich mit den medizinischen Aspekten des Qi Gong und gab sein Wissen so auch weiter. Meister Zheng Yi verstarb 2008.

Katrin Blumenberg leitet nun die Zheng Yi Dao Seminare. Dabei wird sie von einem Team unterstützt. Sie ist eine anerkannte Ausbilderin des DDQT (Deutscher Dachverband für Qi Gong und Tai Chi).

Das Qi Gong der vier Jahreszeiten umfasst ein ganzheitliches System.
Es unterteilt sich in

bewegtes Qi Gong - Dong Gong
stilles Qi Gong - Jing Gong
Kinder Qi Gong - Coach für ein entspanntes Leben
Qi Akupressur der vier Jahreszeiten
und Qi Gong in der Psychosomatik.


Zu jeder Jahreszeit gibt es jeweils eigene Übungsgruppen, die in fortlaufenden Kursen oder an Wochenenden unterrichtet werden. Die Übungsgruppen bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln gebucht werden.




Wichtige Aspekte waren für Zheng Yi auch immer die Ernährung nach den 5 Elemente, Musik, Tanz und Lebensfreude.
Es war Ihm ein Anliegen, die vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten miteinander zu verbinden.

Das Qi Gong der vier Jahreszeiten ist eine hervorragende Begleitung für jeden, der Entspannung, Lebensfreude, Wohlbefinden und Gesundheit anstrebt.

In fortlaufenden Kursen kann dieses Qi Gong zum regelmäßigen Begleiter werden. Wochenendkurse ermöglichen es, sich intensiv auf eine neue Richtung ein zu lassen und aufzutanken, um mit neuem Schwung seinen Alltag zu beleben,

Als ausgebildete Qi Gong-Lehrerin in diesem System unterrichte ich auch alle oben genannten Aspekte. Die Kurse bei mir gelten für alle, die eine Kursleiter- oder Lehrerausbildung anstreben, als Grundbausteine für die Ausbildung bei Katrin Blumenberg.

Ab 2015 leite ich für die Zheng Yi Dao Seminare den neuen Kurs
Ernährung nach den 4 Jahreszeiten und 5 Elementen.

.
.
.
.
.











Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü