Qigong der vier Jahreszeiten


Direkt zum Seiteninhalt

Psychosomatik

.
Qi Gong ist, als ganzheitliches Übungssystem, eine hervorragende Methode, um auch unsere Psyche anzusprechen.
Deshalb wirkt Qi Gong sehr positiv auf alle psychosomatischen Beschwerden.

Die traditionelle chinesische Medizin und somit auch Qi Gong wissen um die Zusammenhänge, zwischen Emotionen und Befinden und deren Wirkung auf unsere Organe.

Im Qi Gong arbeiten wir mit unserer Atmung, Vorstellungskraft und Bewegung. Dabei werden die Meridansysteme in unserem Körper stimuliert. Wir bewahren und vermehren unsere Kraft in entspannter Haltung.

Atmung
belebt und entspannt, wir können unseren Körper gut spüren, wenn wir atmen, wir erleben, dass die Körperzellen belebt werden.
Wo der Atem unseren Körper belebt, tanken wird Kraft und lassen Verspannungen los.
Wenn wir bewusst atmen, können unsere Gedanken und Emotionen kommen und gehen. Wir spüren, was da ist, und erleben, wie es sich im nächsten Augenblick schon wieder ändert.
Atem ist Leben und Leben ist Veränderung.


Bewegung
Wird der Körper bewegt, wird er nicht starr, sondern geschmeidig. Ein Körper, der sich bewegt, wird kräftig, gibt aber auch Energie frei, die wir nutzen können. Durch die sanften fließenden Bewegungen im Qi Gong kann sich der Körper bei der Bewegung gut entspannen. Wir spüren, wo unsere Grenzen sind, was gut tut und wie wir mit der Bewegung uns befreien.

Emotionen, die sich im Körper stauen, werden über die Bewegung befreit und können sich auflösen. Wie bei der Akupressur die Nadel oder bei der Akupressur der Daumen durch den Therapeuten Akupunkturpunkte und Meridiansysteme in unserem Körper aktiviert oder entspannt, so wirkt auch die Qi Gong Bewegung, durch unser eigenes Tun.

Vorstellungskraft
Mit Vorstellungsbildern, die uns gut tun, fühlt sich unser Geist frei und Wohlbefinden kann sich ausbreiten. So wie wir gerne an einen schönen Urlaub zurückdenken und dabei noch einmal all das Gute fühlen, was wir erlebt haben, prägen die Vorstellungsbilder im Qi Gong auch unser Fühlen.

Achtsamkeit
Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt im Qi Gong. Voller Achtsamkeit spüren wir unseren Körper. Alles was jetzt da ist, darf da sein. Und aufmerkam verfolgen wir die stetigen Veränderungen.

..
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü